Naturschutz – das machen wir gemeinsam

Naturschutz im Bereich des Wattenmeeres bedeutet nicht nur Vögel zählen und Besucher informieren, sondern manchmal auch gemeinsam gemütlich Kaffee trinken, miteinander lachen und sich austauschen. Und  genau das haben wir heute auf Oland getan. Gemeinsam arbeiten macht Spaß, wenn man sich kennt und mag und sich gegenseitig unterstützt.


Mehrere Stationen, die mit Betreuungsaufgaben beschäftigt sind, liegen hier an der Westküste so nahe zusammen, dass sie sich quasi zuwinken können. Da die Hausteams aus Bundesfreiwilligendienstlern und jungen Leuten des Freiwilligen ökologischen Jahres bestehen und somit ab und an wechseln, dürfen/müssen wir uns immer wieder neu kennenlernen, um effektiv miteinander arbeiten zu können.
Oland befindet sich genau zwischen zwei wichtigen Betreuungsstationen: Auf Langeness und Oland betreut das Langenesser Team des Nationalpark – Seminarhauses der Schutzstation Wattenmeer und genau gegenüber am Festland, im Hauke- Haien- Koog, das Team des Verein Jordsand. Zum Hauke- Haien- Koog hat Oland sehr wichtige Anknüpfungspunkte: auf der Hallig brüten Löffler und Graugänse, die dann später im Jahr im Koog rasten, weil sie Süßwasser benötigen. Zwischen Langeness und Oland findet sowieso ein täglicher Vogel – Pendelverkehr statt.
Unser Treffen mit den zuständigen konstanten Betreuern und den beiden Hausteams heute auf Oland war nicht nur fröhlich, sondern auch erfolgreich. Wir möchten gerne ein noch besseres Netzwerk schaffen, wollen viel miteinander sprechen und außerdem versuchen, noch weitere Stationen mit einzubeziehen. Und vielleicht schaffen wir es, uns wie geplant einmal im Jahr zu treffen, um unsere Erfahrungen auszutauschen. Nun freuen wir uns alle gemeinsam auf den Beginn der Brutsaison und viele Stunden miteinander draußen in der Natur.
Liebe Jordsander, liebe Schutzstationsleute – danke für den schönen Tag!

http://www.schutzstation-wattenmeer.de   http://www.jordsand.eu

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s