Wenn die Postfrau zweimal….

…. an einem Tag über den Rasenmäher gefallen ist, dann trägt sie wohl auf Oland Post aus….


Von den  zwölf Haushalten auf Oland haben lediglich zwei einen Briefkasten. Die Post der anderen lagert die Postfrau auf Treppen, in Schuppen, in Kisten oder in versteckten Ecken, nirgendwo steht ein Name dran. Ein Job für Profis also..


Die Oländer bestellen viele Dinge, die dann per Post geliefert werden. Päckchen aus der Apotheke sind ebenso an der Tagesordnung wie Versandhausware, Blumenzwiebeln und Büchersendungen. Und beinahe jeder Haushalt bekommt eine Zeitung. Einige der Oländer haben keinen Internetzugang und die Zeitung ist mehr als nur ein Teil des Kaffeetisch – Rituals.
Es ist also wichtig, dass täglich die Post kommt. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Postzulieferer Fiede Nissen erreicht uns zuverlässig an jedem Werktag per Lore oder Schiff. Er kämpft sich durch Sturm und Eis und Schnee, solange es eben möglich ist- und wird täglich sehnlichst erwartet. Die Postfrau bekommt dann die gelbe Kiste und die Pakete in den Flur gepackt und kann sich ans austragen machen. Schöne Ecken entdeckt man bei der täglichen Postrunde immer wieder neu.


So mancher Nachbar steht schon zwischen Tür und Angel, wenn die Zeitung kommt und es werden ein paar Worte gewechselt. Das Austragen der Post gehört einfach dazu, zum Alltag der Hallig Oland und ich hoffe, diese Posten und die Hallig- Post werden niemals eingespart werden.

 

Advertisements

5 Kommentare zu “Wenn die Postfrau zweimal….

  1. Und ich weiß immer noch nicht, ob es auf Oland überhaupt Hausnummern gibt. Ich nehme immer die 10 weil der geflügelte Götterbote unbedingt eine haben will.

    • Die Nummern wurden irgendwann relativ willkürlich zugeteilt, damit die Computer nicht spucken. Und der geflügelte Typ liefert leider nur noch nach Niebüll, zum selber abholen. Das ist doof.

  2. Gerne. Wenn ihr da seid, steht es 2:5 im Spiel taz gegen shz 🙂 Und ein bißchen was anderes ist natürlich auch noch dabei… Die ganze bürgerliche Mitte eben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s